Neue Domäneninfrastruktur und Office 365 für Schule

Eine Schule im Landkreis München hatte eine in die Jahre gekommene IT Infrastruktur die zudem schlecht gewartet wurde. Die RPXnetworks wurde mit der Konzeption und Umsetzung einer neuen Microsoft Infrastruktur betreut.

In der Vergangenheit war die Schulverwaltung mit Büro und Rektorat sowie das Schulnetz für die Lehrkräfte und Schüler in zwei separaten getrennten Strukturen geführt worden. Das führte immer wieder zu Problemen sowie viel höheren Aufwänden in der Wartung. Zudem gab es keinerlei Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen den Lehrern und der Schulverwaltung.
Die beiden Infrastrukturen wurden deshalb physikalisch zusammengelegt und in Zukunft mittels Firewall sowie VLAN Netzen getrennt.
Es wurde eine neue Microsoft Domäne aufgebaut mit mehreren virtuellen Domaincontrollern sowie File Servern. Als Basis hierzu diente Microsoft Hyper-V.
Die Daten der alten Umgebung wurden migriert oder neu angelegt sowie bereinigt und auf den neusten Stand gebracht.
Eine Microsoft 365 Infrastruktur war bereits vorhanden, jedoch nicht in die lokale Struktur integriert. Wir haben deshalb nach Abschluss des lokalen Projekts eine Verbindung zu Office 365 mittels Azure AD Connect hergestellt um den Schülern und Lehrern die unkomplizierte Nutzung der Microsoft Dienste vor allem aber Teams zu ermöglichen. Außerdem wurden diverse Anpassungen an der Office 365 Umgebung vorgenommen.
Nach der Fertigstellung und Dokumentation wurde das Projekt erfolgreich an die Schulverwaltung übergeben. Wir unterstützen seitdem bei Fragen oder Problemen die vor Ort nicht selbst gelöst werden können.