Neue Terminalserverstruktur für Lernapps in Schule

Eine Schule im Landkreis Dachau benötigte eine neue Terminalserver Infrastruktur um den ca. 400 Schülern Lern Apps sowie Unterrichtsmaterial unkompliziert zur Verfügung stellen zu können. Wir als RPXnetworks erarbeiteten zusammen mit den Verantwortlichen ein Konzept um dieses Ziel zu erreichen.

Wir als RPXnetworks haben eine neue Terminalserver Struktur in das vorhandene Netz implementiert und konnten mit Hilfe von RemoteApps die Aufgabe zu vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten erfüllen. Hierfür wurden mehrere Terminalserver sowie die zugehörigen Broker Server installiert und konfiguriert. Im Anschluss wurden diverse Gruppenrichtlinien und App Sammlungen erstellt um diese auch granular an die jeweiligen Arbeitsplatzrechner je nach angemeldetem User verteilen zu können. Updates und neue Lernprogramme lassen sich so zudem in weniger als 1 Stunde ausrollen, sodass die Schüler diese schnell nutzen können.
Die Wartung und Pflege konnte zusätzlich sehr vereinfacht werden.
Das Projekt wurde durch uns dokumentiert und nach einem erfolgreichen Abschluss die Schulverwaltung übergeben.
Die Schüler haben nun unabhängig vom Arbeitsplatz Zugriff auf aktuell über 50 Lernapps, Office und Unterrichtsmaterial.
Die Umsetzung erfolgte innerhalb der Unterrichtsfreien Zeit so dass keinerlei Beeinträchtigungen im Betrieb entstehen konnten.